CASA TALAMANCA

Playas del Coco - Costa Rica

Home / Ausflüge / Anfahrt / Preise und Kontakt / Pacific Island Net

Funkurlaub bei TI7WGI (Gunter)

Wichtige Gastlizenz Info:

Email: consultas_tituloshab@minaet.go.cr
Webseite
www.telecom.go.cr

Antennenanlage: es steht ein 3 Element Beam und eine G5RV von 80-10m (1KW) bereit.

Bei Bedarf kann ein 30 A Netzteil zur Verfügung gestellt werden.

Einfacher geht es nicht Funkgerät mitbringen und schon ist man QRV.

In Costa Rica braucht man eine Gastlic. Diese kan nur in San Jose bei der örtlichen Control Nacional de Radio (Ministerio de Gobernacion y Policia) beantragt werden. Die Lic. Bekommt man am selben Tag nach der Zahlung der Lic.-gebühr 125 Colon (umgerechnet nicht mal ein USD) ausgehändigt. Die Lic.-gebühr muss bei der Banco Nacional de Costa Rica eingezahlt werden die sich ganz in der Nähe der befindet.

Reisebericht von Markus

Welcome in Costa Rica!
Fast 5.000 QSO aus Costa Rica und viel Spaß gehabt!

Der nachfolgende Artikel ist vor allem dazu gedacht, Leser für eine DX-Expedition nach Costa Rica zu ermuntern. Darüber hinaus möchte ich den erforderlichen Planungs-und Geldaufwand darstellen.

Wohin soll’s denn gehen?

Für meine kleine DX-Expedition standen mir gute 2 Wochen in der Zeit von Ende Februar bis Mitte März zurVerfügung. Da ich neben der Funkerei noch Sonne tanken wollte, stand von vorneherein fest, dass das in frage kommende QTH außerhalb Europas liegen muß.Mit den Planungen habe ich Anfang Februar, also rund 3Wochen vor Abflug begonnen.Für die Auswahl des QTH habe ich die folgenden Internet-Seiten zu Rate genommen: www.dxholiday.com von K2KW und www.funk-urlaub.de.Daraus habe ich für mich eine Auswahl getroffen und die entsprechenden OMs per e-mailangeschrieben. Innerhalb weniger Tage war dann klar, was möglich war und was nicht. Die Antworten waren hoch interessant. Für die Top-Contest-Stationen in der Karibik muß man bis zu US$ 2.500 / Woche investieren. Ein anderer OM wollte für die Benutzung seiner Station eine Gerätespende und dessen Freund gar US$ 10.000 / Woche! Das war alles nichts für mein Reisebudget, so dass nur noch 1 QTH übrig blieb: Costa Rica (TI) an der Station von Günter TI7WGI.

Weshalb Costa Rica?

Für Costa Rica haben für mich mehrere Gründe gesprochen. Zum einen war ich bisher noch nie in Süd- bzw. Mittelamerika und zum anderen wollte ich ja nicht nur funken, sondern auch etwas vom Land anschauen. Und da bietet Costa Rica mit seiner überwältigenden Tier- und Pflanzenwelt sehr viel. Nachdem ich mich für TI entschieden habe, habe ich Günter angeschrieben und ihm mitgeteilt, dass ich kommen werde. Darauf hin habe ich noch einige wertvolle Infos bzgl. Übernachtungsmöglichkeit nach meiner Ankunft in San José, Gastlizenz und zur Anreise zu seinem QTH erhalten. Kurz darauf hatten wir unser erstes QSO auf 15m, wo wir dann noch viele Details besprechen konnten.

Wie gelangt man nun nach Costa Rica?

Nach meinen Informationen gibt es keine Charterflüge von DL aus und auch keine Direktflüge. So bleibt nur die Anreise über die USA oder über Caracas (YV). Die für mich günstigste Verbindung war die Stecke Stuttgart – Paris – Caracas – San José. Wer früh genug bucht (nicht so wie ich!) erhält ein Ticket schon ab € 700, der Flug dauert rund 18 Stunden inkl. der Zwischenstops.

Die Ankunft in San José

Nachdem ich dann am Abend planmäßig in der Hauptstadt San José gelandet bin, ging es dann gleich zum nahe gelegenen Hotel „La Trinidad“ in Alajuela. Das Hotel wird von einem Paar aus Nürtingen geführt, sodaß ich gleich wieder heimatliche Gefühle hatte! Ich habe mich dort einige Tage aufgehalten und mir die Gegend und einige schöne Nationalparks angeschaut. Interessanter weise haben in dem gleichen Hotel schon die DX-Expeditionäre der letzten TI9-Expedition übernachtet.

Die Gastlizenz

Nach meinem Kenntnisstand werden in Costa Rica an Ausländer keine TI-calls vergeben. Somit benutzt der Gast sein Heimatrufzeichen mit angehängtem TI8. Die Lizenz erhält man im Sicherheitsministerium in San José. Erforderlich ist eine Kopie des Reisepasses und der deutschen Lizenzurkunde. Nach der Einzahlung von 20 Colones (umgerechnet € 0,06 !!!) auf der nahegelegenen Bank, erhält man seine Gastlizenz. D.h. in 2 Stunden ist alles erledigt.

Ankunft bei Günter (TI7WGI) in Playa del Coco

Von San José aus erreicht man Playa del Coco mit dem Bus in 5 Stunden. Günters QTH liegt direkt an der Pazifikküste im Nordwesten des Landes und ist ca. 250 km von San José entfernt. Er betreibt dort das kleine Hotel „Casa Talamanca“. Der Busfahrer hat direkt vor Günters Hotel angehalten, wo ich schon erwartet wurde.
Nach der Besichtigung seiner Station (FT-101, SB-200 und TH4 auf einem 18m Gittermast) sind wir erst mal zum Abendessen an den Strand. Meinen TS-850S habe ich aus DL mitgebracht, da ich auf meinen gewohnten Transceiver nicht verzichten wollte. Zum loggen meiner QSO konnte ich Günters PC verwenden.

Das Pile up

Obwohl das QTH an der Pazifikküste liegt und Europa und die Ostküste der USA (W2) fast 10.000 km entfernt liegen, überraschten mich die großen Feldstärken. Nicht wie in der Karibik, lag das Meer, sondern ganz Costa Rica vor meiner Hauptstrahlrichtung. Die USA sowieso und Europa konnte fast den ganzen Tag über gearbeitet werden. Mit 1450 QSO (CW / SSB) und nochmals 3350 QSO im ARRL-DX-Contest (SSB) konnte ich QSO-Raten bis 240 QSO/h erreichen. Im Contest habe ich ohne PA gefunkt und auch sonst, war die Endstufe nicht immer eingeschaltet. Schon daran sieht man, wie gut der Standort und die Antenne funktioniert hat. Hier konnte ich dann life erleben, dass ein Europa pile up zu den größten Heraus-forderungen überhaupt gehören. Die Disziplin der Europäer, einschließlich vieler DLs, ermöglicht keine so hohen QSO-Raten wie nach USA oder Japan.
Es ist wirklich so schlimm, wie man in anderen Expeditionsberichten lesen kann! Natürlich hätte man noch mehr funken können, aber Günters QTH liegt nur 900m weg vom Strand und auch sonst eignet sich der Standort sehr gut für Ausflüge in den Norden Costa Ricas. Und bei diesem Angebot lag meine Priorität nicht nur beim Funken.

Kosten

Die Lebenshaltungskosten sind in Costa Rica etwas unter denen hier in Deutschland. Für sämtliche Übernachtungen habe ich US$ 15/d im Einzelzimmer inkl. Frühstück bezahlt. Die Fahrten mit dem Taxi und den öffentlichen Verkehrsmitteln kosten nur einen Bruchteil wie hierzulande.
Für weitere Informationen eignet sich Günters homepage unter www.casatalamanca.com

Wer also einen interessanten Urlaub mit einigen Tagen Amateurfunk verbringen möchte,liegt in Costa Rica völlig richtig.

Viel Spaß beim nachmachen!
Euer Markus

OM Gunter TI7WGI                                  QSL-Karte von Gunter                            TI9KK Lizenz von Gunter

Reisebericht von Andy - Funkurlaub bei TI7WGI (Gunter)

TI7/DH8WR

Der erste Anfang fuer die TI9KK DXpedition war im Feb. 2007

Gunter betreibt in NW Costa Rica ein kleines Hotel was man von San Jose direkt in ca. 5 Std. erreichen kann. In Costa Rica benoetigt man eine Gastlizenz, die man nur in San Jose bekommen kann.

Die Reise nach Costa Rica ging ab Madrid mit einer Zwischenlandung in Mexico City nach San Jose. Die Ankunft war 23.00 Uhr Ortszeit mit einer Stunde Verspaetung. Wie vereinbart wartete Wulf DL5AXX/TI2AXX (SK) am Flughafen. Wir fuhren in das Hotel El Marañon das sich in Ciudad Colon –Barrio Trinidad unweit vom Flughafen befindet. Am naechsten Morgen half mir Wulf bei den Lizenz-Formalitaeten. Um 12.00 Uhr war alles erledigt und wir trafen uns mit Gunter TI7WGI  der an diesen Tag auch ein paar Sachen in San Jose zu erledigen hatte. Wir konnten bei dieser Gelegenheit gleich die Reise mit Gunter nach Playa del Coco antreten.
Mit einer kurzen Mittagspause sind wir auch nach 6 Stunden gut angekommen und der Tag ging zur neige.

Am naechsten Tag machte ich mich gleich an die Arbeit um die Station aufzubauen. Kurze Beschreibung wie immer der IC 706 ,PA AL811 neu hinzugekommen TS480 SAT. Als Antenne habe ich nur die G5RV (80m-10m Version) mitgenommen. Als Antennentuner kam auch wieder der MFJ 989C zum Einsatz. Fuer die oberen Baender konnte ich den vorhandenen Beam von Gunter nutzen. Die Ausbreitungsbedingungen waren schlecht. Das 15m Band oeffnete kaum oder gar nicht und ist somit als DX Band zu 90% ausgefallen was sich auch an der QSO Rate zeigt. Der Hauptbetrieb fand somit auf den 20m und 40m Band statt.

In den folgenden Tagen wurde zusammen mit Gunter Wartungsarbeiten an der Antennenanlage durchgefuehrt. Die G5RV wurde fest installiert die nun Gunter und OM´s auf Urlaub zur Verfuegung steht.

Bei Bedarf kann Gunter auch ein 30 A Netzteil zur Verfuegung stellen. Einfacher geht es nicht man braucht nur noch den TRX mitbringen und schon ist man QRV. Die Zeit ist sehr schnell vergangen. Funkbetrieb und Tagesausfluege wechselten einander ab. Die beste Gelegenheit Gunter TI7WGI auf den Band zu treffen ist die Bremer Runde 14133 Khz taeglich um 12.00 UTC. Bei bessern Ausbreitungsbedingungen treffen sich die OM`s aus Nord,Central und Sued Amerika auf dem 15m Band. Ich hatte in der Bremer Runde sehr nette Verbindungen. Da Gunter schon sehr lange in der Region lebt gibt er auch gern Tips und Infos fuer Freizeitangebote und Tagestouren weiter. Somit sollte es ein guter Urlaub mit Familie und Funk in Costa Rica werden.

TI7 Guanacaste HAM Radio Group

Isla del Coco - DXpedition TI9KK 2008

Antennas

Isla del Coco

Parque Nacional Isla del Coco

Animals and plants]

ARRL DXCC Desk Approves TI9KK Operation (May 21, 2008) -- ARRL DXCC Manager Bill Moore, NC1L,

reports that the TI9KK 2008 DXpedition to Cocos Island has been approved for DXCC credit.

"If you had cards rejected for this operation, please send an e-mail to the ARRL DXCC Desk

to have your DXCC record updated,"

1912 RTTY QSO  by DH8WR   total TI9KK  17000 QSO

TI7KK NA-191 IOTA DXpedition 2009

Gunter the owner of the Bed & Breakfast CASA TALAMANCA lives since 1986 in Costa Rica, and loves his new home country. Günter knows a lot of secret trips and offers organised trips to waterfalls, national parks and volcanoes.